Frankfurt am Main startet mit Skyline Dance Trophy



Nach der 2009 ausgetragenen Deutschen Meisterschaft für Frauen- und Männerpaare war Frankfurt am Main das erste Mal Austragungsort für das Skyline Dance Festival Pokalturnier. Initiator, Organisator und Veranstalter war der TSC Phoenix. Am 25.10.2014 folgten zahlreiche Paare aus Deutschland, der Schweiz und sogar aus Boston (USA) der Einladung.
 




Der Veranstaltungsort – Saalbau Höchst – war groß, hell und erzeugte bei Besuchern und Teilnehmern eine angenehme Atmosphäre. Nachdem der Aufbau vollendet und die Musik aktiviert war, konnte mit dem Eintanzen begonnen werden. Nach Einmarsch und Vorstellung der 16 startenden Paare in den Standardtänzen folgten die Sichtungsrunden. Bis zur Auswertung und der Bekanntgabe der Startklassen erfreuten sich alle am ersten Highlight des Turnieres: Bäppi LaBelle mit seinem Ensemble. Er ist eine bekannte Größe der Frankfurter Szene und war 1986 ein Gründungsmitglied des TSC Phoenix.
 


Die Standardsektion wurde in 3 Klassen, der C-, B- und A-Klasse ausgetragen. In der C-Klasse gingen 7 Paare an den Start. Es wurde eine Vorrunde und eine Finalrunde getanzt. Den Siegerpokal konnten Claudia Ebert und Karoline Graß vom TSC Blau-Gold Rondo aus Bonn mit nach Hause nehmen. Sie starteten dann in der nächsthöheren Turnierklasse mit den 4 weiteren, gesichteten Tanzpaaren. In der B-Klasse ertanzten sich Martina Pfeiffer und Christine Pfeiffer-Piechotta vom Schwarz-Silber Frankfurt den ersten Platz. Auch sie nahmen die Herausforderung an und tanzten in der A-Klasse mit. Dort absolvierten 6 Paare ein hervorragendes Finale um den Siegerpokal. Diesen eroberten Kalin Mitov und Anthony vom Club Boston Open Dancesport.
 


Vor Beginn des Lateinturniers überraschten die Organisatoren alle Gäste mit dem nächsten Höhepunkt. Die Showtanzformation der Swinging Sisters aus Köln war für einen großartigen Auftritt extra nach Frankfurt gekommen. Die 8 Frauenpaaren zeigten dem Publikum die Formation, die ihnen den Vize-Europameistertitel einbrachte.



Das Lateinturnier war nicht so stark besetzt wie das Standardturnier. Hier tanzten bei der Sichtungsrunde alle 6 gemeldeten Paare gleichzeitig auf der Tanzfläche. Die Auswertung ergab eine Aufteilung in 2 Turnierklassen. Dies bedeutete, dass 3 Paare für die C-Klasse und ebenfalls 3 Paare für die B-Klasse gesichtet wurden. In der C-Klasse gewannen Christian Seitz und Christoph Hellings vom L.U.S.T. 2000 e.V. München. In der B-Klasse kämpften nun 4 Paare um den Sieg, den sich Christian Janßen und Florian Höck vom TSC Contakt Düsseldorf mit einem fast perfekten Ergebnis sicherten.




Damit noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Siegerpaare. Alle Ergebnisse findet ihr unter:
http://www.equalitydancing.de/files/Ergebnisse/141025_FFM_SkylineDF/index.htm
 
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Showtanzformation der Swinging Sisters sowie Bäppi LaBelle mit seinem Ensemble für ihre grandiosen Auftritte.
Auf Grund der positiven Resonanz und dem doch geglückten Einstand hoffen wir, dass der Equality Turnierkalender um ein weiteres Turnier reicher geworden ist und wir im nächsten Jahr uns alle wieder in Frankfurt zum Skyline Dance Festival wieder sehen.
 
Für einen visuellen Eindruck hier noch der Link zu den Fotos

http://www.tsc-phoenix.de/galerie-ansehen/items/equality-oktober-2014.html


Text: Juliane Knebel
Fotos: Claudia Göpfert

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.