2. Saltatio-Equalitypokal

Beste Stimmung und sportliche Höchstleistungen


Foto: nach dem letzten Quickstep, © Dieter Oldenbüttel (www.geeste-foto.de)

Akribisch wurde im Vorstand des Club Saltatio Hamburg auf den 28. November 2015 hingearbeitet. Mit dem 2. Saltatio-Equalitypokal sollte eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden, die im Jahr 2013 mit der Erstauflage begann. Alle Drähte liefen im "Pressezentrum" von Tobias Brügmann zusammen, der sich über immer mehr eintreffende Startmeldungen freute. Schlussendlich lagen 26 Startmeldungen vor. Acht Startmeldungen galten für die Lateinsektion. Nach der Sichtung wurde eine B-Klasse mit sechs Paaren und eine A-Klasse mit zwei Paaren durchgeführt. In der B-Klasse setzten sich Jürgen Robisch/Norman Paulsen aus Hamburg an die Spitze des Feldes, die das aber gar nicht so richtig glauben konnten, sondern dies zunächst für einen Irrtum hielten. Den Pokal für das beste Frauenpaar erhielten Raphaela Edeler/Lara Theilen aus Leverkusen, die im Gesamtturnier auf Platz 2 kamen. Sie waren total aus dem Häuschen, da sie ihr erstes gemeinsames Turnier bestritten.

Jürgen Robisch/Norman Paulsen bewiesen Sportsgeist und erklärten sich bereit, als Siegerpaar auch im Turnier der A-Klasse anzutreten. In der Sichtung qualifizierten sich Christan Janßen/Florian Höck und Andy Yekel/Christian Roman Wenzel für die A-Klasse. Die Trophäe für das Siegerpaar nahmen Andy und Christian aus Düsseldorf entgegen, die alle Tänze für sich entscheiden konnten.

Das Standard-Turnier versprach schon vor dem ersten Turnier spannend zu werden. Zum einen war die Zahl der gemeldeten Paare erfreulich groß, zum anderen hatten sich auch wirkliche Hochkaräter angekündigt. Die Sichtung wurde in vier Gruppen durchgeführt, aus denen eine C-Klasse mit neun Paaren, eine B-Klasse mit drei Paaren und eine A-Klasse mit sechs Paaren hervorging.

Manuela Schulze/Sabine Engelmann aus Frankfurt/Main gewannen souverän die C-Klasse mit 14 von 15 möglichen Einsen. Als Siegerpaar tanzten sie auch im Turnier der B-Klasse mit und erreichten hier Platz 2!

Sieger in der B-Klasse wurden Tori und Yvonne Settle aus London, die alle vier Tänze gewannen. Sie nahmen den 2. Saltatio Equality-Pokal in Empfang. Der Pokal für das beste Männerpaar ging an Rainer Dietzel/Jan Wassmann aus Berlin, die Platz 3 im Gesamtturnier belegten.

Die Paare der A-Klasse zeigten ihr Können zunächst in einer Präsentationsrunde. Erwartungsgemäß kam es zum Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Christian Roman Wenzel/Frank Ruben Halfwerk (Düsseldorf/Niederlande) und Ines und Tania Dimitrova (Berlin). Der amtierende Deutsche Standardmeister Christian Wenzel trat zu diesem Turnier mit seinem neuen Tanzpartner Frank Halfwerk an. Die größte Konkurrenz, Ines und Tania, sind die Vizeeuropameisterinnen im Showdance.
Vier Tänze gingen an die Berlinerinnen Ines und Tania, die damit das Turnier gewannen. Auf Platz 2 wurden Christian und Frank gewertet, die sich aber auch mehrere Einsen sichern konnten. Beide Paare erhielten die Saltatio-Equalitypokale.

Ergebnisse vom 2. Saltatio-Equalitypokal, 28. November 2015

Ein Dankeschön des Ausrichters gilt selbstverständlich den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen, sowie insbesondere auch dem hochkarätigen Wertungsgericht aus Doris Bahr, Norbert Glohr, Heinz-Jürgen Kühl, Dieter Goerke, Peter Voß und Jens Wolff.

Text: Tobias Brügmann

Karla Pixeljaeger und Dieter Oldenbüttel haben unzählige Fotos geschossen, die es hier zu betrachten gibt:
Album von Karla Pixeljaeger - Album von Dieter Oldenbüttel (von www.geeste-foto.de)

In seiner Januarausgabe 2016 berichtet auch der Tanzspiegel im Regionalteil nordtanzsport mit dem Titel: "Equality kommt in Hamburg groß raus - Deutschlands nördlichstes Turnier für Frauen- und Männerpaare". Hier der entsprechende Auszug aus dieser Ausgabe (Titelseite u. S. 3):

© DTV/Tanzspiegel, Nachdruck nur mit Genehmigung der Redaktion gestattet.

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

DVET Newsletter

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.