DVET-Verbandstag mit Satzungsänderung, Wahlen und konstruktiver Diskussion

Als harmonisch, informativ und konstruktiv empfanden die anwesenden Mitglieder die Diskussion. Noch einmal konnte der DVET von der Corona-Ausnahmebestimmung Gebrauch machen und den DVET-Verbandstag am 21.06.2022 als online-Sitzung abhalten. Von nun an ist diese Option auch in der DVET-Satzung verankert, obgleich der Verbandstag in Präsenz weiterhin die Regel sein soll. Neben sonstigen kleinen zumeist formellen Änderungen in diversen Paragraphen wurde dem Präsidium außerdem die Ermächtigung und der Auftrag erteilt, die Satzung, Ordnungen und alle Texte des Verbands redaktionell so zu ändern, dass alle geschlechts-bezogenen Formulierungen in eine Gender-gerechte Form umformuliert werden.

Die Verbandstagsleitung Kurt Jürgen Beier und Cornelia Wagner bedankte sich beim scheidenden Präsidium für das ehrenamtliche Engagement in den vergangenen Monaten. Besonderes Lob erhielt Vizepräsident Jörg Jüngling für das hübsche Verbandstagsheft u.a. mit den Berichten aller Präsidiumsmitglieder. Keine Überraschung gab es bei der Wahl des neuen Präsidiums – die Mitglieder sprachen in einstimmiger Wahl allen bisherigen Präsidiumsmitgliedern erneut ihr Vertrauen aus:

  • Dörte Lange, Präsidentin
  • Jörg Jüngling, Vizepräsident
  • Angelina Brunone, Kassenwartin
  • Thorsten Reulen, Sportwart
  • Kerstin Kallmann, Beisitzerin
  • Bettina Winter, Beisitzerin

Das Amt des oder der Pressewart*in bleibt leider bis auf weiteres unbesetzt.

Unter „Verschiedenes“ ging es insbesondere um das am 3. Juli 2022 (Tag nach der Berlin Open) stattfindende Hybrid-Symposium „Tanzen jenseits von Geschlechterrollen im DVET und DTV?“ und um unsere Besorgnis über die derzeitigen Entwicklungen bei ESSDA.

Um die nächsten nach-Corona-Turnierausrichter und Veranstalter von Equality-Workshops zu motivieren und zu unterstützen, gibt es auf Antrag einen Zuschuss vom DVET.

Die Termine der nächsten Equality-Turniere findet Ihr im DVET-Turnierkalender, den man übrigens abonnieren und ggf. in den eigenen Google-Kalender implementieren kann. Das nächste Queer Dance Camp von pinkballroom Berlin findet etwas früher als sonst, am 15./16. Oktober 2022 statt.

Geschäftsstelle

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V. - DVET
c/o Dörte Lange
Lindlarer Straße 10
51789 Lindlar

Telefon:   +49 (0)2207 703817
Fax:   +49 (0)3212 1357146
Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Dörte Lange (Präsidentin)
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

Copyright © 2020 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.