Equality-Schulung für Wertungsrichter/Innen und Trainer/Innen

Aufruf an alle Equality-Tänzerinnen und -tänzer

Vor einiger Zeit hatten wir Euch gebeten, uns Eure Beiträge zur „Besonderheit des Equality-Tanzsports“ einzusenden. Der DVET-Sportausschuss erarbeitet aus diesen vielen Meinungen, Statements, aus Lob und Kritik ein Schulungskonzept für Trainer und Wertungsrichter, welches im Rahmen eines Lehrgangs für DTV-Lizenzinhaber im April 2013 erstmals präsentiert werden soll.

In einem wesentlichen Punkt brauchen wir wieder Unterstützung von Euch.


In dieser Schulung für WertungsrichterInnen und TrainerInnen im Equality-Tanzsport sollen diese auch mit den Besonderheiten unseres Tanzsports vor allem gegenüber dem DTV-Tanzsport vertraut gemacht werden. Inhalt dieses Trainings soll - unter vielen anderen Aspekten - auch die Vielfalt der Kleidung in unserem Tanzsport sein

DTV-erfahrene WertungsrichterInnen sehen eher selten auf der Fläche Paare in unterschiedlichen, nicht definierten und verschiedenen Kleidervarianten, die eben nicht der DTV-Kleiderordnung entsprechen. Auf eben dieses ungewohnte Bild auf der Fläche  wollen wir in einem Teil der Schulung darauf vorbereiten. Der DVET will damit einen Beitrag zu mehr Vielfalt in der Kleidung leisten und unterstützen, dass keine heimliche Kleidungsordnung durch die Gewohnheiten der WertungsrichterInnen bei unseren Turnieren Fuß fasst.
 
Wir bitten Euch deswegen: Sendet uns auf elektronischem Wege Paarfotos, die mit ihrer Kleidung für diese Vielfalt stehen, also Paare mit deutlicher Rollenverteilung (angelehnt an DTV), Paare mit deutlicher Anlehnung an zwei Herren bzw. zwei Damen (egal welchen Geschlechts diese Paare sind) oder Paare, die sich mit ihrer Kleidung einer klaren Zuordnung zu einem Geschlecht entziehen, z.B.:
  • bei den Herren: Fräcke mit und ohne Straß, Schleier, hohe Absätze, Röcke,....
  • bei den Damen: kurze Röcke oder flache Schuhe in Latein, modifizierte Fräcke in Standard...
Bitte sendet uns die Fotos möglichst schnell an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, mit folgenden Angaben zu:
  • Wer ist auf dem Foto zu sehen? (vollständige Namen, Staat)
  • Wenn möglich welche Veranstaltung? (Ort/Jahr)
  • Von wem ist das Foto? (FotographIn)
  • Haben FotographIn und Paare der Nutzung in einem Workshop des DVET zugestimmt? (wenn nicht bitte Angabe von Kontaktdaten)

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

DVET Newsletter

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.