Zum 20. Mal Glitter und Tanzsport in Pink


Schon 2010 wusste eastlondonlines.co.uk zu berichten: "It has all the glamour and glitter of that other famous ballroom dance competition, but the Pink Jukebox Trophy has one discerning feature – it is strictly same-sex."
http://www.eastlondonlines.co.uk/2010/02/same-sex-couples-dance-off-for-pink-trophy/
Strictly Same-sex, das ist sie auch heute noch die Pinkjukeboxtrophy. Nachdem es um die Equalityturniere in Blackpool etwas ruhig geworden ist, ist dieser Wettbewerb der einzige seiner Art auf der Insel. (Wir wünschen uns, dass es nicht so bleibt, sondern Bradley und Sören wieder Zeit und Muse finden, mit den Verantwortlichen in Blackpool zu sprechen.)

Entweder man liebt es und kommt immer wieder, oder ... eben nicht! Viele lieben es, egal wie die Wertungen ausfallen (hier konnte man dieses Jahr aber durchaus zufrieden sein, das Wertungsgericht war dem Turnier angemessen international besetzt). Dabeisein ist hier alles! Dieser Saal zwischen Originalität und Kitsch, die tolle Stimmung schon morgens um 10 Uhr, das reichhaltige Buffett für TänzerInnen und Gäste, die freundlichen Gastgeber_Innen – amazing!

Auch dieses Jahr gab es trotz einiger krankheitsbedingter Absagen insgesamt sehr schönes Tanzen zu sehen. Die Startfelder der Frauen waren wieder sehr stark, das Interesse am Standard- und Lateintanzen scheint hier noch ungebrochen. Erfreulich die Entwicklung in Finnland, das im Vorfeld der Eurogames in Helsinki mit gleich mehreren Anfängerpaaren aufwarten konnte. Wir sind gespannt ob auch andere Nationen wie Dänemark oder die Niederlande wieder mehr Tanzpaare hervorbringen können. Interessant auch die englischen Paare: Hier wird ja traditionell sehr viel Wert auf das „social dancing“ ohne besondere Wettbewerbsambition gelegt. Einige Paare sind dann aber auch bei diesem Turnier gestartet und haben beachtliche Ergebnisse erzielt! Das Publikum hat diese Novizen auf dem Turnierparkett überaus freundlich begrüßt und kräftig unterstützt, sodass es hoffentlich auch in Zukunft das eine oder andere Paar geben wird, das sich für das Turniertanzen erwärmen kann. Am Sonntagmittag dann die Tanzparty für alle, die immer noch nicht genug geschwoft hatten, auch hier waren viele glückliche Gesichter zu sehen: Tanzen macht eben schön!

Aus deutscher Sicht können wir uns über zwei 1.Plätze in der Standardkategorie A-Klasse  freuen:
Caroline Privou & Petra Zimmermann; Köln konnten ihren Titel bei den Frauen A wieder verteidigen.
Gordon Knittel & Stefan Huch Berlin; Berlin holten sich zum ersten Mal den Sieg in der A-Klasse der Herren.

Marcus Mnerinski & Renato Minnig Baden, Schweiz sowie Kelly Monshouwer & Liejette Spindler, Niederlande belegte die ersten Plätze in der A-Klasse Latein.

Drei weitere Paare aus Berlin belegten jeweils den 1. Platz
in der B-Klasse Standard Frauen: Katrin Stade & Mareike Himme
in der B-Klasse Standard Männer: Rainer Dietzel & Jan Waßmann
in der C-Klasse Standard Frauen: Saskia Dombrowski & Alice Jerzak.
Aus Köln stamm das Paar Karolin Jacobs & Constanze Alpen, die in der B-Klasse Latein der Frauen den 1. Platz belegten.
Wir gratulieren selbstverständlich auch allen Paaren, die wir hier nicht nennen konnten und wünschen uns, das auch in den kommenden Jahren viele Paare wieder den Weg nach London finden werden.

Text: Katrin Stade & Henry Dölitzsch
 
Einen ausführlichen Bericht findet man hier:
http://www.pinkballroom.de/blog/?p=3256
Die vollständigen Ergebnislisten hier:
http://www.easycompsoftware.co.uk/view_results.asp?competition=2016%20Pink%20Juke%20Box
und Foto gibt´s hier:
http://karla-pixeljaeger.wix.com/dance#!pink-jukebox-trophy-london/ob9yo
 

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

DVET Newsletter

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.