Ergebnisse der Umfrage im Juli 2021 "Welche Turniere habt Ihr auf dem Schirm?"

Viele Monate hatte uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Unser Alltag ist jetzt, im August 2021, immer noch nicht normal und unbeschwert. Als Kontakt- und klassische Indoor-Sportart mussten wir als Equality-Tanzsportler*innen viel improvisieren, um uns irgendwie mit ZOOM-Basic-Trainingseinheiten Standard/Latein im eigenen Wohnzimmer oder alternativ mit Joggen etc. fit zu halten.

Für alle Amateur-Sportler*innen – so auch für uns – war und ist es schwierig, das Training wieder aufzunehmen und die Teilnahme an den nächsten Turnieren und Meisterschaften zu planen. Aber es geht wieder los! Endlich!

Sicher interessiert Euch genauso wie uns, das DVET-Präsidium, wie es unserer Tanz-Community geht und wer welche Turniere auf dem Schirm hat. Dazu hat das DVET-Präsidium im Juli 2021 eine Umfrage erstellt und per DVET-Website, Facebook und per Newsletter bekannt gemacht.

57 Mal ist unser Google-Fragebogen ausgefüllt worden. Für unsere überschaubare Zahl an Equality-Tanzenden ist das eine recht gute Rücklaufquote und wir danken Euch für Eure Antworten, die wir jetzt anonym ausgewertet haben.

Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse

Alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben, haben mehr oder weniger durchtrainiert, niemand hat ganz mit dem Tanzen aufgehört bzw. dem Tanzen den Rücken gekehrt. Das ist doch das schönste Ergebnis!

Sehr viele von Euch sind mit ihrem aktuellen Trainingszustand nicht zufrieden. Das sollte sich beruhigend anfühlen und gleichzeitig Ansporn für alle sein, denn den anderen geht es nicht besser als Euch. Also: Legt den inneren Schweinehund an die Kette, geht zum Tanztraining und freut Euch auf das nächste Turnier!

In Sachen „Startklasse vor und nach Corona“ sehen wir eine geringfügige Verschiebung hin zu den unteren Startklassen (Achtung, verschiedener Maßstab bei den y-Achsen). Lasst die Ergebnisse mal auf Euch wirken, trainiert schön und dann entscheidet Euch für eine Klasse, für die Ihr Euch beim nächsten Turnier anmelden wollt (Diese Selbsteinschätzung dient ja bekanntlich nur für die Planung der Ausrichter – letztlich entscheiden immer die Wertungsrichter über Eure Klasse beim Turnier).

Nur wenige schätzen den Sommer 2021 als einen guten Zeitpunkt ein, um wieder mit den Turnieren zu starten. Knapp die Hälfte von Euch möchten im Herbst/Winter 2021 das erste Turnier bestreiten, knapp ein Drittel würde lieber die kalte Jahreszeit noch abwarten und erst im Frühjahr 2022 wieder Turnier tanzen und immerhin jeder siebte von Euch favorisiert eine noch längere Turnierpause bis zum Sommer 2022.

Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in Eurem Feedback bzgl. Eurer Teilnahme an den EuroGames/Europameisterschaften im August 2021 in Kopenhagen bzw. an der Deutschen Meisterschaft Ende Oktober 2021 in Darmstadt. Die GayGames/Weltmeisterschaft im November 2022 muss man wahrscheinlich gesondert betrachten. Danke für Eure differenzierten Antworten hierzu.

Letztlich lesen wir aus Euren Antworten heraus, dass unsere gemeinsam mit den Darmstädter Ausrichtern getroffene Terminentscheidung für die DM 2021 in Darmstadt im Großen und Ganzen Eure Zustimmung findet.

Die geplanten Showdance-Starts sind ja noch nicht so üppig. Thorsten Reulen, unser DVET-Sportwart wird demnächst mal die Formationen und Paare kontaktieren, damit wir für die DM 2021 gemeinsam eine gute Entscheidung treffen können, ob und an welchem Tag Showdance-Wettbewerbe angeboten werden. Es wäre andererseits auch super, wenn Ihr von Euch aus ans Präsidium schreiben würdet, was Ihr Euch diesbezüglich wünscht.

In dieser pdf-Datei könnt Ihr Euch in Ruhe die konkreten Ergebnisse in Form von Zahlen und Diagrammen anschauen. Die Freitext-Antworten haben wir geclustert und zusammengefasst.

Nun freuen wir uns natürlich sehr darauf, Euch auch bald live wiederzusehen!!!

Euer DVET-Präsidium, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geschäftsstelle

DVET

Deutscher Verband für
Equality-Tanzsport e.V.
Postfach 32 01 30
50795 Köln

Email:   Kontaktformular

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jörg Jüngling (Vizepräsident)
Angelina Brunone (Kassenwartin)

DVET Newsletter

Copyright © 2023 DVET - Deutscher Verband für Equalitytanzsport e.V. | Alle Rechte vorbehalten.